Streaming und Downloadprobleme lösen

YouTV bietet jedem Nutzer einen privaten Videorekorder zur Aufnahme von TV Sendungen an. Die von dir aufgezeichneten Fernsehsendungen werden zwar auf deinem YouTV Videorekorder aufgenommen, die Daten werden jedoch über ein hoch performantes Netzwerk ausgeliefert, um sicherzustellen, dass diese schnell und zuverlässig auf deinem Wiedergabegerät ankommen. Kein Buffern, kein Warten und keine Unterbrechungen! 

In einigen seltenen Fällen kann es durchaus zur Problemen bei der Wiedergabe kommen. Beispielsweise hakt das heimische WLAN, dein Provider ist überlastet (meistens abends und am Sonntag) oder andere Gründe wie eine Netzunterbrechung können für eine Einschränkung sorgen. 

Sollte es zu Wiedergabeproblemen kommen, empfehlen wir dir der Reihe nach einige unserer Tipps zu beherzigen. Sollten alle Stricke reißen, hilft dir das technische System bei der Sammlung möglichst vieler Informationen für unsere Technik. 

 

Tipps bei Wiedergabeproblemen

  1. Kontrolliere vorab unsere Status-Seite unter diesem Link: help.youtv.de/customer/de/portal/articles/2173502-service-status - vielleicht weisen wir bereits auf eine kleine Verzögerung oder auf ein bekanntes Problem hin. 
  2. Step 1 - Einfach etwas abwarten: in vielen Fällen "lösen" sich Probleme ganz von alleine. Nach 10 oder 15 Minuten ist in vielen Fällen alles wie gewohnt. Gönnen wir dem Abspielgerät und der Software eine kurze Verschaufpause ;)
  3. Step 2 - Probleme im Netzwerk ausschließen. Stelle sicher, dass die WLAN Verbindung in Ordnung ist, alle Kabel sitzen und - falls verwendet - Tablet/Smartphone ausreichend Netzabdeckung ausweist. Meistens kann nachgeholfen werden, indem Router/Modem und das Endgerät (TV, FireTV Stick, Smartphone, PC/MAC) einfach neu gestartet werden. 
  4. Step 3 - Vielleicht der Provider überlastet? Tritt das Problem immer gegen 20:00 Uhr auf und betrifft unter Umständen auch andere Seiten? Falls ja, dann kann es durchaus auf Engpässe deines Providers zurückzuführen sein. Kontaktiere diesen doch einfach und weise darauf hin. 
  5. Step 4 - können Step 1 bis 3 ausgeschlossen und abgehakt werden, helfen wir beim technischen Leitungstest durch unsere Partner. Folge einfach der Anleitung "YouTV Leitungstest durchführen" auf dieser Seite! 
  

Leitungstest durchführen

Um einen möglichst umfassenden Test durchzuführen, sammeln wir einige Download-Daten über deinen Anschluss mittels einfachem Webseiten-Aufruf. Gehe wie folgt vor, um uns die notwendigen Informationen zuzusenden. 
  1. Rufe die Seite http://aws-cloudfront-testing.s3.amazonaws.com/JsCustomerTesting.html auf
  2. Klicke auf den Button "Test"
    Download-Test
  3. Kopiere die Daten "Customer GUID" und "Test Object URL" in die Zwischenablage (STRG+C, bzw Command+C) und füge diese in eine E-Mail an support@youtv.de ein. Füge bitte auch den Namen deines Providers und deine Ortschaft/Stadt an, von wo aus du auf YouTV zugegriffen hast. 
    Download Streaming YouTV Buffering 
  4. Sende die E-Mail an unseren Support ab! Unsere Techniker werden mit der Analyse beginnen!
Hinweis: bitte erstelle einen solchen Report möglichst zeitnahe mit augenscheinlichen Problemen bei der Wiedergabe oder beim Download deiner Aufzeichnungen.