Streaming und Downloadprobleme lösen

YouTV bietet jedem Nutzer einen privaten Videorekorder zur Aufnahme von TV Sendungen an - damit kann die persönliche TV Mediathek über alle Sender erstellt werden. Die von dir aufgezeichneten Fernsehsendungen werden zwar auf deinem YouTV Videorekorder aufgenommen, die Daten werden jedoch über ein hoch performantes Netzwerk ausgeliefert, um sicherzustellen, dass diese schnell und zuverlässig auf deinem Wiedergabegerät ankommen. Kein Buffern, kein Warten und keine Unterbrechungen! 

In einigen seltenen Fällen kann es durchaus zur Problemen bei der Wiedergabe kommen. Beispielsweise hakt das heimische WLAN, dein Provider ist überlastet (meistens abends und am Sonntag) oder andere Gründe wie eine Netzunterbrechung können für eine Einschränkung sorgen. 

Sollte es zu Wiedergabeproblemen kommen, empfehlen wir dir der Reihe nach einige unserer Tipps zu beherzigen. Sollten alle Stricke reißen, hilft dir das technische System bei der Sammlung möglichst vieler Informationen für unsere Technik. 

Grundsätzlich gilt, dass dein Internet eine freie Leistung von mindestens 5Mbit/Sekunde aufweisen sollte. Das bedeutet natürlich, dass diese Bandbreite der Wiedergabe von TV Sendungen zur Verfügung stehen sollte. Falls du also parallel andere Downloads vornimmst und damit deine Kapazität abnimmt, empfehlen wir dir diese Downloads auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben oder diese vorab abzuschließen. 
 

Tipps bei Wiedergabeproblemen

  • Kontrolliere vorab unsere Status-Seite unter diesem Link: help.youtv.de/customer/de/portal/articles/2173502-service-status - vielleicht weisen wir bereits auf eine kleine Verzögerung oder auf ein bekanntes Problem hin. 
  • Step 1 - Einfach etwas abwarten: in vielen Fällen "lösen" sich Probleme ganz von alleine. Nach 10 oder 15 Minuten ist in vielen Fällen alles wie gewohnt. Gönnen wir dem Abspielgerät und der Software eine kurze Verschnaufpause ;)
  • Step 2 - Probleme im Netzwerk ausschließen. Stelle sicher, dass die WLAN Verbindung in Ordnung ist, alle Kabel sitzen und - falls verwendet - Tablet/Smartphone ausreichend Netzabdeckung ausweist. Meistens kann nachgeholfen werden, indem Router/Modem und das Endgerät (TV, FireTV Stick, Smartphone, PC/MAC) einfach neu gestartet werden. 
  • Step 3 - Vielleicht der Provider überlastet? Tritt das Problem immer gegen 20:00 Uhr auf und betrifft unter Umständen auch andere Seiten? Falls ja, dann kann es durchaus auf Engpässe deines Providers zurückzuführen sein. Kontaktiere diesen doch einfach und weise darauf hin. 
  • Step 4 - YouTV Dateien werden bei der Wiedergabe direkt vom persönlichen Videorekorder übertragen und auf dem Endgerät, bzw. in deinem Player wiedergegeben. Falls es bei der direkten Übertragung zu Problemen kommt, lohnt sich der Download der Sendung vorab. Über iOS, Android, WindowsWeb können die Sendungen bequem auf das Gerät geladen werden und anschließend wiedergegeben werden. Zudem gibt es einen Download-Manager, welcher auf Windows und macOS zur Verfügung steht und bei besonders langsamen Internet-Verbindungen das Beste aus der heimischen Internet-Leitung holen kann. 
  • Step 5 - helfen alle Tipps in keiner Weise und selbst der Download von Sendungen schlägt fehl, empfehlen wir unseren Support zu kontaktieren: support@youtv.de - Wir helfen gerne!